03.10.2024.

Heute feiern wir den Tag der Deutschen Einheit – ein Tag, der uns an die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 erinnert und der ein bedeutendes Datum unserer Geschichte darstellt, an dem wir die Freiheit und den Zusammenhalt unseres Landes würdigen.

Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich. So war unser Land im Laufe seiner Geschichte bereits mehrfach, in unterschiedlicher Art und Weise, davon gezeichnet, dass eine Minderheit versuchte ihre Macht zu missbrauchen, um über die Mehrheit zu herrschen.

Auch heute begegnen wir diesem Phänomen leider wieder, wenn auch in abgewandelter Form. Wer die Landtagswahlen in Thüringen und die anschließende Konstituierung des Landtages verfolgt hat, konnte beobachten, wie sehr die vom Wähler abgestraften Altparteien versuchten an ihrer Macht festzuhalten. Der Wille der Thüringer nach einem politischem Neuanfang und frischem Wind, unter einem AfD-geführten Parlament, wurde dabei völlig missachtet und so bleibt alles wie es war.

Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, dass wir als Nation stark sind, wenn wir zusammenstehen. Es ist entscheidend, den Willen des Volkes zu respektieren und zu achten. Dieser zeigt sich nicht nur in unseren Werten, sondern auch in den Wahlergebnissen, die uns eine Richtung vorgeben und ernst genommen werden müssen.

Wollen wir den heutigen Tag also nutzen, um den Geist der Einheit zu stärken und uns gemeinsam dafür einzusetzen, dass das Volk, anstelle von machtversessenen Altparteien um CDU und Co., endlich wieder zum Souverän unseres Landes wird.