15.08.2019.

Mit den Wahlen in Mitteldeutschland kündigt sich ein politisches Erdbeben an, dass sogar die Seismographen in Berlin schon heute spüren.

Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg haben das Potenzial, die Demokratie in Deutschland nachhaltig aufzumischen. Als AfD haben wir erstmals in beiden Ländern die Chance, am Wahlabend als stärkste Kraft hervorzugehen. Unser Triumph könnte Folgen für das ganz Land haben. Mit Werten von zuletzt 24 bis 26 Prozent für die AfD in Sachsen droht ein politisches Erdbeben.

Für die CDU wird es durch die Schwäche der SPD nahezu unmöglich, die schwarz-rote Koalition fortzuführen. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Insa“ zufolge kommen die Christdemokraten aktuell auf 28 Prozent. Das wären mehr als zehn Prozentpunkte weniger als noch bei der Wahl 2014. Deutlicher kann die Wählerklatsche kaum ausfallen.

Das hat auch Folgen für Berlin. Die Große Koalition steht auf tönernen Füßen, die Nerven liegen blank. Ein Bruch der Großen Koalition ist derzeit laut Expertenmeinung nicht mehr auszuschließen. Die Wähler zeigen klar auf, dass die AfD weder Eintagsfliege noch reine Protestpartei ist. Im Gegenteil, wir sind gut verwurzelt im Bürgertum. Und wenn es soweit ist, packen wir an. Deutschland muss wieder auf Kurs kommen !