12.10.2019.
Das war das Thema in der phoenix runde am 09.10.2019. Über die Zusammensetzung der Teilnehmer lässt sich streiten, jedoch kamen im Verlaufe der Sendung auch kritische Bemerkungen.
So ab Minute 20 von einem Familienunternehmer, der aufzeigte, wie deutsche Unternehmen technische Lösungen erarbeiten und bereits anbieten, ohne dass Verbote im Fordergrung zu stehen haben. Ab Minute 22 bringt es Ralf Schuler, Bild-Zeitug, in vielerlei Hinsicht auf den Punkt, dass die von der Regierung getroffenen Maßnahmen weltweit nichts bringen werden.
Hier können Sie sich selbst ein Bild von den Ausführungen der Teilnehmer machen.
Wenn sonst immer die Bundesregierung, allen voran Angela Merkel, die EU herbei ruft, um gemeinsam in Europa Werte zu schaffen, so scheint das deutsche Klimapaket nirgendwo bei unseren Nachbarländern Gehör zu finden. Frankreich betreibt weiterhin seine 6 Atomkraftwerke in den Vogesen, nahe der deutschen Grenze. Die Polen denken gar nicht daran ihre veralteten Kohlekraftwerke abzuschalten. Amerikaner, Chinesen, Inder belächeln Deutschland auf moderne Atomkraft und Kohlekraftwerke zu verzichten. Was bleibt, dieser Alleingang in Sachen Klima ist eine einzige Geldbeschaffungsmaschinerie.
Knapp 14 Jahre ist sie nun Angela Merkel Kanzlerin. Die Strompreise hoch wie nie, die Grenzen ungesichert wie nie, die Zinsen für Sparer niedrig wie nie. Es ist an der Zeit, die Scherben hinter ihr zusammenzufegen und unser Land wieder sicher und zukunftsfest zu machen!