08.05.2020.

Auf ihrer ersten Kreiswahlversammlung zur Kommunalwahl 2020 hat die AfD Bielefeld am 7. Mai mit Florian Sander ihren Oberbürgermeisterkandidaten gewählt, der zuvor, im Zuge einer Nachwahl, auch zu ihrem neuen Kreissprecher gewählt worden war.

Der 36-jährige Politikwissenschaftler und Soziologe war bereits von 2009 bis 2014 Bielefelder Ratsmitglied und sitzt heute u. a. in der Landesprogrammkommission der AfD NRW. 2013 bis 2015 hatte er einen Lehrauftrag, 2016 bis 2019 eine Dozentur an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW inne. Er bildete in den letzten 3 ½ Jahren u. a. kommunale Verwaltungsbeamte aus und arbeitete dort auch als Trainer für soziale Kompetenzen. Seit 2020 ist er Referent der AfD-Bundestagsfraktion. Nebenher betätigt er sich als Autor für mehrere politische Zeitschriften und Blogs.

Zudem beschloss die AfD auf ihrer Versammlung ihr Kommunalwahlprogramm, welches in den letzten 2 Jahren von einem von Sander geleiteten Arbeitskreis des Kreisverbands erarbeitet worden ist.

Das Programm umfasst 28 Seiten und wird in Kürze veröffentlicht werden.

Sander erklärt dazu: „Mit diesem Programm zeigen wir, dass wir konstruktive Vorschläge machen und uns inhaltlich auseinandersetzen wollen. Damit ist endgültig klar, dass die Klischees, die über unsere Partei verbreitet werden, Unfug sind. Wir haben zu jedem kommunalen Politikfeld ausgearbeitete Positionen und sind fest entschlossen, sie in den Rat und die Bezirksvertretungen einzubringen.“

Das Programm war von der Wahlversammlung einstimmig verabschiedet worden. Das zeige die Einigkeit der Partei, so Sander.