28.06.2020.
Die Bielefelder AfD hat auf ihrer dritten Kreiswahlversammlung zur Kommunalwahl nun ihre Kandidaten für die Bezirksvertretungen gewählt und zudem weitere Plätze ihrer Reserveliste für den Stadtrat besetzt.
Nach Florian Sander (1), Maximilian Kneller (2), Dr. Günter Dobberschütz (3), Heliane Ostwald (4), Jonas Vriesen (5) und Martin Breuer (6) kandidieren ferner Ulrich Ameling auf Platz 7, der Lungenfacharzt Dr. Dietrich Hahn auf Platz 8 und Steven Cornelius auf Platz 9 für den Rat.
Die Listen für die Bezirksvertretungen setzen sich wie folgt zusammen:
- Mitte: Maximilian Kneller (1), Marcel Burusic (2)
- Schildesche: Heliane Ostwald (1)
- Heepen: Jonas Vriesen (1)
- Jöllenbeck: Dr. Günter Dobberschütz (1)
- Brackwede: Martin Breuer (1), Dr. Dietrich Hahn (2)
- Sennestadt: Ulrich Ameling (1)
- Stieghorst: Ricky Barylski (1)
In den Stadtbezirken Senne, Gadderbaum und Dornberg gelang es der AfD nicht, Kandidaten für die Listen der Bezirksvertretungswahlen aufzustellen. Kreissprecher Florian Sander erklärte dazu: „Grundsätzlich hätten wir auch für diese drei Stadtbezirke interessierte Kandidaten gehabt. Viele befürchten aber berufliche Probleme, soziale Ausgrenzung oder Straftaten gegen sich selbst oder ihre Familie, was viele vor einem öffentlichen Engagement für die AfD zurückschrecken lässt.“ Das sei ein Armutszeugnis für ein Gemeinwesen, das solche Missstände zulasse und ausblende. Sander: „Umso stolzer bin ich aber auf all die Parteifreunde, die sich von diesen Entwicklungen nicht abschrecken lassen und gegen alle Widerstände patriotisch-konservative Positionen offen vertreten wollen. Da zeigt sich die eigentliche Zivilcourage.“