28.08.2020.
Maske im Unterricht? Eine „verhältnismäßige und sinnvolle Maßnahme“, meint die CDU-Fraktion NRW am Mittwoch. Die AfD-Forderung nach einem Ende der Maskenpflicht für Schüler sei sogar lebensgefährlich!
Einen Tag später fällt er doch, der Maskenzwang; auf Geheiß von Armin Laschet, der sie erst vor 24 Tagen eingeführt hatte.
Unser Antrag für ein maskenbefreites Lernen sei „inhaltsleer“ und könnte „provokanter kaum sein“, so Heike Troles von der CDU-Fraktion NRW am Mittwoch. Ernsthaft fragte sie uns:
„Wie kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren?“
Nein, Frau Troles: Wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren, Fünftklässler den halben Tag bei hochsommerlichen Temperaturen das halbe Gesicht zu bedecken – ganz einsam als einziges Bundesland in Deutschland, weil nichts für die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme spricht?
Nach massivem Druck von Eltern und Schulen sehen Armin Laschet und seine maßlos überforderte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) ihren Fehler jetzt ein. Und wir können noch deutlicher erkennen als zuvor: Diese Leute fliegen noch immer blind durch die Lage.
Heute freuen wir uns für die Schüler und Eltern, dass das Masken-Martyrium wenigstens am Sitzplatz im Klassenzimmer endlich ein Ende hat. Allerdings muss man sich gleichzeitig fragen:
Was fällt denen wohl als nächstes ein?
Zum AfD-Antrag „Maskenzwang an den Schulen in NRW sofort aufheben“: https://bit.ly/3gsxYIK