07.04.2022.
NRW rangiert bei der PISA-Studie regelmäßig weit hinten. Nun wollen die Grünen sicherstellen, dass wir auch wirklich ganz hinten landen. Nach „Schreiben nach Gehör“ und „Gendersternchen“ nun der nächste Wahnsinn: Abschaffung der bewährten Leistungsbenotung.
Man wolle den Schulen „mehr pädagogische Freiheit geben“. Dazu gehöre auch, „Alternativen zum klassischen Notensystem“ anzubieten, so die Partei in ihrem Programm für die Landtagswahl.
Wie alternative „Formen der Leistungsrückmeldung“ aussehen könnten? Ein dazugehöriger Antrag der Grünen nennt z. B. „Kompetenzraster“ – ohne zu erläutern, was genau das sein soll.
Die AfD spricht sich gegen derartige Experimente aus und fordert stattdessen eine Rückkehr zur alters- und begabungsgerechten Förderung. Und zwar mit Schulnoten!
Nur durch eine adäquate Leistungsorientierung können Schüler ihre Stärken herausbilden und ihre Schwächen überwinden. Schulnoten sind dabei hilfreich, weil sie schulische Leistungen nachvollziehbar und vergleichbar machen.