14.02.2019.

Ein nicht ganz oder doch ernst gemeinter schmunzelnder Beitrag zu den neuen Lastenfahrrädern in der Bielefelder Altstadt.

An 3 Samstagen (warum nur an 3?) soll nun (Westfalenblatt von 13.02.2019)  die Warenauslieferung der Bielefelder Altstadtkaufleute mit Lastenfahrrädern erfolgen. Dies kann  zur Luftreinhaltung  selbstverständlich nur ein erster Schritt sein.

Der 2. Schritt muss natürlich auch die Belieferung der Geschäfte mit Lastenrädern sein d. h. auf Vorstadt Parkplätzen werden die Lieferwagen ausgeladen und die Fahrräder bestückt, die die Waren dann in die Stadt bringen. Da die Fahrräder aber für große Waren doch zu klein sein werden, gibt es für dieses Problem nur eine Lösung.

Große Pferdefuhrwerke müssen her. Vorher muss natürlich überprüft werden, ob die Pferde nicht zu viel CO2 ausdünsten. Da Pferde kein Stickoxid abgeben, ist zumindest hier nichts zu befürchten, es sei denn, der Kutscher hat zur Beleuchtung seines Fuhrwerks Kerzen an, das ginge dann leider gar nicht. Ein großer  Vorteil liegt natürlich dann auf der Straße, hier darf jeder Bürger kostenlos oder nahezu kostenlos, da muss der Kämmerer noch mal gefragt werden, die Pferdeäpfel für seine umweltfreundliche Gartendüngung einsammeln.

Da Bielefeld jetzt Vorreiter der neuen Moderne  ist, sollte der touristische Aspekt nicht unterschätzt werden, denn wer hat schon leibhaftige Pferdefuhrwerke in Aktion gesehen? Die touristische Attraktivität unserer Stadt lässt sich dann noch steigern in dem Taxen zunächst allerdings nur als Versuch an 3 Samstagen durch Pferdekutschen ersetzt werden. Das alles ist kein Scherz, denn den Anfang zur neuen modernen Zeit hat doch schon vor Jahren die Post gemacht. Die bringt die Briefe schon  überwiegend mit dem Rad, allerdings hat die Post die alten Postkutschen durch Busse und Autos (pardon, was für böse Wörter) ersetzt. Nun ja, hier ist die Post halt noch nicht auf den neusten Stand, oder besser neusten Trend. Dieses Problem lässt sich aber in einem 5 Jahresplan sicher lösen, ganz sicher…

Alles nicht ernst gemeint? Nein, zumindest sollten wir alle mal darüber nachdenken, wie wir Bielefeld weiter nach vorne bringen können, die Anfänge sind gemacht und an 3 Samstagen in der Altstadt ist der Beginn ins neue Zeitalter nun zu bestaunen. Früher war es die erste Eisenbahn, die alle begeisterte, jetzt aber kommt das  Lastenfahrrad. Das ist die Zukunft, ich will dabei sein, wer kommt mit?

„Ihr Beobachter“ für unsere Stadt Bielefeld.