21.02.2019.

Zu dem neuen EU-Beschluss, die zulässigen Dieselemissionen nun auch noch für
LKW unter Androhung harter Sanktionen radikal zu reduzieren, ein Kommentar der AfD Bielefeld:

Es muss doch langsam jedem Vernunft begabten Bürger klar werden, dass der Dieselwahnsinn nicht mehr dem tatsächlichen Umweltschutz, sondern in erster Linie der Durchsetzung einer völlig realitätsfernen Träumerei von Klimaschutz und Luftreinhaltung dient und dabei dem Wirtschaftsstandort Deutschland mit seiner hervorragenden Automobilindustrie massiven Schaden zufügt.

Hier wird an dem Ast gesägt, auf dem Hunderttausende sitzen. Unsere LKW sind in den vergangenen Jahren stets technisch verbessert worden und haben daher von allen Fahrzeugen nur noch die geringste Einsparmöglichkeit. Mit einem Verbrauch von nur 30 L Diesel pro 100 km werden gewaltige Lasten täglich transportiert!

Anstatt zu überlegen, wie man die Anzahl der Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen sinnvoll reduzieren könnte, indem man z.B. wieder verstärkt auf die Schienen geht, sollen unsere Autobauer durch strenge Vorgaben gezwungen werden, auf Elektroantrieb umzusteigen. Dabei wird von den Realitätsverweigerern mit dieser Entscheidung völlig ausgeblendet, dass LKW mit Elektromotor bisher lediglich eine Reichweite von ca. 200 km haben. Für den Fernverkehr also völlig indiskutabel. Es gibt deutschlandweit weder eine Netzstruktur noch Ladestationen, die eine entsprechend starke energetische Kapazität vorhalten könnten.

Man stelle sich vor, nur ein Teil der vielen LKW allein an der A2 würde nachladen…Man müsste ein kleines Kraftwerk für diesen Strombedarf an den Raststationen bauen… (Zum Thema Netzausbau brauchen wir uns nur das Chaos bei der Energiewende anschauen, die ja ebenfalls gerade an der fehlenden Netzstruktur scheitert.)

Zudem werden die Lithium-Batterien unter größter Umweltbelastung hergestellt und stellen später Unmengen giftigen Sondermülls dar! Die tatsächliche Umweltbilanz dieses Bürger und Industrie drangsalierenden Projektes ist katastrophal und wird komplett ausgeblendet! Auch sicherheitstechnisch sind ElektroLKW ein Risiko: Brennende E-Autos sind faktisch nicht zu löschen. Was passiert bei Kriechströmen, die eine Entladung über Nacht zur Folge haben? Wer haftet bei Schäden an verderblichen Waren?

Eine Reduzierung der Emissionen in Deutschland hat selbst bei technischer Umsetzbarkeit nur zu einem Bruchteil von 1,5% Anteil am Weltklima. Tatsächlich freuen sich unsere Nachbarn nah und fern über unsere entwerteten Dieselfahrzeuge, die weit unter Preis verscherbelt und im Ausland mit Kusshand noch viele 100.000 Kilometer gefahren werden. Unsere Luft hat aber eben tatsächlich keine Grenzen! Wo also ist der Gewinn für unsere Umwelt?

Nein, noch eine gesellschaftliche Großbaustelle in Form eines nicht vom Ende gedachten Experiments brauchen wir nicht! Die AfD lehnt daher die restriktiven Dieselverbote aus Brüssel ab!