21.01.2020

Der Bundespolizei fehlen Bewerber. Schuld ist offensichtlich der eigene Bewerbungstest, in dem die Anwärter Liegestütze machen und ein Diktat aus 180 Worten möglichst fehlerfrei überstehen müssen.

Beide Hürden wurden jetzt gesenkt. Die Liegestütze fallen weg und beim Diktat wird nicht mehr so genau auf Fehler geschaut. Damit sollen bald mehr Bewerber den Test erfolgreich absolvieren und die Personalnot bei der Polizei des Bundes beenden.

Doch: Ist das der Weg? Wäre es nicht wünschenswert, wenn die, die unser Land vor Bedrohungen schützen sollen, über beste körperliche Fitness und Kenntnisse unserer Sprache verfügen? Wir sagen: Ja, selbstverständlich!

Der Trend zur Vereinfachung beginnt bereits an den Schulen und das genaue Gegenteil sollte erfolgen: Unser Land muss mit bestens ausgebildeten und motivierten Lehrern unseren Schülern Werte und Inhalte vermitteln.

Kurzum: Unsere Kinder müssen in den Schulen wieder diszipliniert lernen können. Erhöhen wir die Ansprüche an Schule und Schüler – orientieren wir sie an den Vorreitern unserer Bildung: Bayern & Sachsen. Dann muss nicht anderswo ein sinkendes Niveau angeglichen werden. Das ist der Weg. Der, der AfD!