08.09.2020.
Diese Woche Sonntag ist es endlich soweit: In NRW und damit auch in Bielefeld finden Kommunalwahlen statt. Wie bei allen Wahlen in Deutschland haben auch hier alle Bürger das Recht, Wahlbeobachter zu werden. Helfen Sie mit, Ungereimtheiten bei den Auszählungen zu verhindern!
Während und nach der Wahl dürfen Sie sich jederzeit im Wahlraum aufhalten und der Stimmauszählung beiwohnen. Dies ist jederzeit unangemeldet möglich und darf Ihnen nicht verwehrt werden!
Schauen Sie den einzelnen Auszählern über die Schulter, ohne sie zu stören. Achten Sie vor allem darauf, dass gültige Stimmen nicht in ungültige verwandelt werden und dass niemand Stimmzettel verschwinden lässt.
Schreiben Sie das Ergebnis der Stimmauszählung in jedem Wahllokal und Briefwahlbezirk unbedingt auf und vergleichen es später mit den veröffentlichten Stimmenzahlen. Ca. 51000 Bielefelder Bürger haben bereits schon die Briefwahl vorgenommen. Noch nie waren es so viele Bürger.
Begleiten Sie den Leiter des Wahllokals und Briefwahlbezirks wenn möglich auch zum Telefon bzw. zum PC, wenn er die ausgezählten Stimmen an den Kreiswahlleiter weitermeldet.
Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, informieren Sie unbedingt den Wahlvorstand. Wird Ihr Anliegen ignoriert, notieren Sie den Sachverhalt, den Namen des Auszählers und melden Sie alles beim zuständigen Wahlleiter.
Melden Sie möglichst dokumentierte Vorfälle gerne auch direkt an uns unter der E-Mail-Adresse:
kontakt@afd-bielefeld.de