07.03.2021.
„Wir als Abgeordnete haben dem deutschen Volke zu dienen – und nicht der eigenen Brieftasche. Deutschland hat etwas Besseres verdient als Sie und Ihre Politik!“
Joana Cotar geht in Ihrer Rede hart ins Gericht mit den Moralaposteln der Altparteien: Ob Georg Nüßlein (Abgeordneter der CSU), Axel Fischer (Abgeordneter der CDU) oder Nikolaus Löbel (Abgeordneter der CDU), die Korruption scheint inzwischen allgegenwärtig. Hinzu kommen Politiker wie Jens Spahn, die den Bürgern so ziemlich jede Freiheit nehmen, während sie selbst auf die eigenen Regeln pfeifen. Oder solche wie Ursula von der Leyen (CDU), die für ihr Versagen nicht nur keine Konsequenzen tragen müssen, sondern sogar auf bessere Pöstchen weggelobt werden.
Hintergrund: Georg Nüßlein und Nikolaus Löbel sollen sich an der Maskenpflicht bereichert haben. Nüßlein erhielt mutmaßlich 660.000 Euro Beratungshonorar, Löbel erwirtschaftete 250.000 Euro in die eigene Tasche. Axel Fischer hingegen wurde Medienberichten nach dafür Geld gezahlt, im Sinne Aserbaidschans politischen Einfluss zu nehmen. Dazu wurde ein Netzwerk aus Briefkastenfirmen und ausländischen Bankkonten genutzt.