30.07.2021.

Künstler wie Nena und Helge Schneider, die sich auf der Bühne den sogenannten „Corona-Maßnahmen“ widersetzen, beherrschen derzeit die Schlagzeilen. Der hauptsächlich regional bekannte Bielefelder Kinderrock-Interpret Jochen Vahle („Randale“) äußerte auf Facebook Unverständnis über widerspenstige Kollegen.

Während Rockmusiker früher für Auflehnung und Opposition standen, findet Vahle „motzig sein, oder sogar zum Widerstand aufrufen und da persönliche Freiheit einfordern“ sei „bescheuert“.

Florian Sander, Vorsitzender der AfD-Ratsgruppe in Bielefeld, zeigt sich wenig erstaunt: „Man muss couragierte Künstler wie Nena loben, die trotz massiver medialer Repressalien öffentlich zu ihren Überzeugungen stehen. Gesten wie diese rufen allerdings auch immer die weniger erfolgreichen Mitbewerber auf den Plan, die sich unter Gratismut-Posts in sozialen Medien von grünen Maßnahmen-Befürwortern für ihre ‚Haltung‘ bejubeln lassen. Wie viel ein solches Schwimmen mit dem Strom wirklich mit ‚Haltung‘ zu tun hat, möge aber jeder selbst beurteilen.“