08.05.2022.
Von „Bild“, über „Focus“ bis „Spiegel Online“ berichtet die überregionale Presse über einen Vorfall, der sich auf dem Sportplatz der Plaßschule in Bielefeld-Schildesche ereignet hat.
Vergangenen Freitagabend kam es zwischen zwei jugendlichen Gruppen zum Streit. In der Folge zückte ein 15-jähriges Mitglied einer der Konfliktparteien ein Messer und stach auf mehre Opponenten ein.
Die hinzugerufene Polizei leistete vor Ort erste Hilfe, konnte aber nur noch zusehen, wie eines der Opfer, ein 26-jähriger Mann, am Tatort verstarb. Ein weiterer 16-Jähriger wurde schwer, ein 15-Jähriger leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter war vorerst flüchtig, stellte sich aber noch am Abend der Polizei. Angaben zu den Tatbeteiligten machte bisher keine Zeitung.
Maximilian Kneller, Ratsherr der AfD-Ratsgruppe in Bielefeld und Landtagskandidat, fordert: „Als Partei der inneren Sicherheit fordern wir schon lange Maßnahmen wie bessere und vermehrte Kontrollen oder gut ausgeleuchtete Plätze. Außerdem müssen die Hintergründe der Tat klar benannt werden. Bürger und Anwohner haben ein Recht zu erfahren, welche Tätergruppen aus welcher Motivation gehandelt haben!“