28.02.2023.
Wie soll es mit dem Jahnplatz-Forum weitergehen? Spätestens seit bekannt wurde, dass alle Mieter eine Kündigung zum 30. April 2023 erhalten haben, wird diskutiert, wie und ob der leerstehende unterirdische Komplex weiterverwendet werden soll. Die Vorschläge reichen dabei von „Zuschütten“ bis hin zur nicht uninteressanten Vision einer Nutzung als Jugendkulturzentrum.
Die AfD im Rat der Stadt Bielefeld zieht noch eine weitere, zusätzliche Verwendung in Betracht. 2007 wurde beschlossen, die öffentlichen Schutzräume in Deutschland abzuwickeln. Dieses Vorhaben wurde vergangenes Jahr, mit Beginn der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine, gestoppt. Doch auch vor der Aufgabe von Schutzräumen gab es in selbigen, laut Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, gerade einmal Platz für drei Prozent der Bevölkerung.
Wir haben deshalb eine offizielle Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet, ob aus baulicher und sicherheitstechnischer Perspektive die Möglichkeit besteht, das Jahnplatz-Forum neben anderen, primären Zwecken auch als modernen Komplex von Schutzräumen im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes zu nutzen bzw. als solchen vor- und in Bereitschaft zu halten.