14.09.2023.

Für den Bielefelder Stadtkämmerer Rainer Kaschel ist die Lage klar: Eindringlich warnte er vor drastischen Entwicklungen im Rahmen der Haushaltslage.

Die Folge des Negativtrends könnte eine Haushaltssicherung bedeuten, was eine Kürzung politischer Projekte und Strukturen zur Konsequenz hätte.

Dennoch soll die aktive Beteiligung der Einwohner unserer Stadt besonders betont werden. Wir als AfD-Ratsgruppe glauben, dass Bielefelds Bürger sowohl viele kreative Ideen für mögliche Kosteneinsparungen haben als auch ein Verständnis dafür, welche Maßnahmen, Projekte und Institutionen unserer Stadt auf jeden Fall vor Sparmaßnahmen geschützt werden sollten.

Deshalb haben wir eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt.

Wir möchten wissen, auf welche Weise die Stadt versucht, die Ideen der Bielefelder Bürger in den politischen Entscheidungsprozess bezüglich des Haushalts aktiv einzubeziehen.

Zusätzlich soll in Erfahrung gebracht werden, welche konkreten Maßnahmen die Stadt ergreift, um eben diese Ansätze und Methoden bei den Bielefelder Bürgern bekannt zu machen und sie über diese zu informieren.